Warum soll ich ein Buch schreiben?

Wenn Sie ein Entrepreneur, Selbständiger, Seminarleiter, Coach, Trainer, Speaker, Arzt, Heilpraktiker, Wissenschaftler oder eine andere Art von Unternehmer und Geschäftsmensch sind, dann haben Sie sich diese Frage vielleicht schon mal gestellt: Ein eigenes Buch veröffentlichen – ja, warum?

1 – Ihr Buch verleiht Ihnen Expertenstatus

Genau deshalb! Denn die Veröffentlichung Ihres eigenen Buches ist eine geniale Möglichkeit, Ihnen, Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen Autorität und Expertenstatus zu verleihen.

Ein Buch in die Welt zu bringen, das Sie nun auf Ihrer Webseite  und Ihren Social-Media-Profilen veröffentlichen können, zeigt, dass Sie nicht nur ein „neuer“ in Ihrer Branche sind, sondern dass Sie Wissens- und Erfahrungsschätze haben, auf die Sie zurückgreifen können – und dass Sie etwas zu sagen haben! 

Menschen erkennen, dass es Wissen und Hingabe erfordert, ein Buch zu veröffentlichen. Das wird Ihnen Bewunderung Ihrer Kollegen, Mitarbeiter und Angestellten einbringen.

2 – Durch Ihr Buch erreichen Sie ein größeres Publikum

Mit Büchern können Sie fast überall neue Menschen erreichen – und das auf der ganzen Welt. Es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Reichweite zu erhöhen.

Menschen lieben authentische und ehrliche Menschen. Sie schätzen es, wenn Autoren und Autorinnen ihre Erlebnisse und ihr Wissen mit ihnen teilen. 

Sichtbarkeit: Sie können Ihr Buch auf Amazon veröffentlichen. Dort können Sie auch Ihr Autorenprofil erstellen.
Wissen Sie, was die Nummer drei unter den Suchmaschinen ist?  Ja, es ist Amazon!
Wenn Sie ein eigenes Buch veröffentlichen, dann sind sie auch auf Amazon zu finden.

3 – Ihr Buch zieht neue Kunden für Sie an

Ihre Geschichten und Erfahrungen, die auch in Ihrem Buch nicht fehlen dürfen – denn Storytelling ist die älteste Art der Kommunikation – machen Sie sympathisch, so dass Interessenten sich angezogen fühlen

Menschen sind durch Ihr Buch eher geneigt Ihnen Vertrauen zu schenken und Ihre Dienstleistungen und Produkte in Anspruch zu nehmen, und das immer wieder.

4 – Ihr Buch berührt Menschen und verändert Leben

Klingt das ein bisschen zu dramatisch? 

Haben Sie schon einmal ein Sachbuch gelesen, aus dem Sie etwas gelernt haben? Ein Buch, dass Sie inspiriert und motiviert hat?

Ein Buch, dass Ihnen geholfen hat, etwas in Ihrem Leben zu ändern?

Oder hat ein Buch Ihnen eine andere Sichtweise vermittelt?

Möglicherweise hat ein Buch Ihnen einen Lösungsweg eines Problems gezeigt?

Wie großartig wäre es für Sie, wenn Sie andere Menschen durch Ihr Buch unterstützen könnten – und das in verschiedenen Altersklassen?!

Selbst wenn Sie letztlich nicht viele Exemplare Ihres Buches verkaufen und
zahlreiche davon vielleicht verschenken, wird Ihr Buch auf jeden Fall auch Ihr eigenes Leben positiv verändern.

5 – Ihr Buch ist die beste Visitenkarte

Es gibt nichts Schöneres, als mit Ihrem eigenen Buch in der Hand zu einem Treffen mit einem potenziellen Kunden zu gehen und es ihm oder ihr zu überreichen, wohl wissend, dass es als Erinnerung an Sie und Ihr Unternehmen im Bücherregal stehen wird. 

Oder wenn es jemanden in Ihrer Branche gibt, den Sie schon lange kennenlernen wollten, dann ist es eine fantastische Möglichkeit, sich mit einem schön verpackten Buch und einer aufmerksamen handschriftlichen Notiz vorzustellen.

6 – Ihr Buch stärkt Ihr Selbstvertrauen

Wenn es Ihnen so wie vielen werdenden Autoren geht, haben Sie wahrscheinlich auch Angst und Sorgen, ein Buch zu schreiben, zu veröffentlichen und es der Welt zu präsentieren. 

Haben Sie es aber dann geschafft und Ihr Buch hat das Licht der Welt erblickt, dann fühlt es sich sehr lohnend an, „Autor“ bzw. „Autorin“ zum eigenen Lebenslauf, zur Webseite, zu Ihren Social Media Profilen und zur E-Mail-Signatur hinzuzufügen.

7 – Ihr Buch öffnet Ihnen neue Türen…

Um überhaupt als Speaker zu Konferenzen, Symposien, Kongressen, Seminaren, Online-Events und als Gast zu Interviews in Podcasts eingeladen zu werden, müssen Sie heute oftmals ein Buch veröffentlicht haben und Autor sein. 

Das kann Sie dann zu neuen Empfehlungspartnern, zu Medieninterviews im Fernsehen und zu Partnerschaften mit großen Marken führen – Ihnen einen enormen Zustrom an Bekanntheit und Anhängern bescheren.

Sie werden feststellen, dass Sie als veröffentlichter Autor mehr „ernsthafte“, bezahlte Einladungen erhalten als zuvor. Sie können mehr für Ihre Dienste verlangen und werden für Ihre Vorträge generell besser bezahlt.

Mehr und mehr können Sie sich Ihre Wunschkunden aussuchen, die sich Ihre Preise leisten können und mit denen Sie gerne zusammen arbeiten möchten.

8 – Ihr Buch ist ein Abenteuer & eine spannende Reise

Dieser Grund mag für Sie überraschend sein. Einerseits verarbeiten wir unsere eigenen Erfahrungen, wenn wir sie ausformulieren, andererseits gewinnen wir in diesem Prozeß oftmals weitere Erkenntnisse, die wiederum mit ins Buch einfließen.

Die Veröffentlichung Ihres Buchs ist insofern ein wirksames Mittel, um mit Ihrer Botschaft anderen Menschen zu helfen mögliche kostspielige Fehler zu vermeiden. Und so können Sie Ihre Branchen- und Lebenserfahrung auf eine Art und Weise weiterzugeben, die vielen Menschen zugute kommt.

Sie werden dies in den Rezensionen zu Ihrem Buch sehen – Menschen bedanken  sich dafür, dass Sie den Mut haben, sich mitzuteilen.

9 – Sie müssen Ihr Buch nicht selbst schreiben

Das ist ein ganzer wichtiger Aspekt, den viele angehende Autoren übersehen:

Sie müssen Ihr Buch nicht selbst schreiben.

Es hat auch nicht jeder Hauseigentümer sein Haus selbst gebaut. Und nicht jeder, der einen Führerschein besitzt, hat alles selbst – ohne Fahrlehrer – gelernt.

Vielleicht sind Sie ja ein Erzählkünstler und reden lieber? Und es ist Ihnen insgeheim ein Gräuel Dinge schriftlich formulieren und aufschreiben zu müssen?

Das kann ich gut verstehen. Das geht vielen meiner Kunden so. Genau deshalb habe ich eine Methode entwickelt, mit der Sie Ihr Buch mit Freude und Leichtigkeit erstellen und veröffentlichen können – ohne dass Sie es selbst schreiben müssen. Für viele Unternehmer, Trainer und Berater ist das eine echte Erleichterung, denn Zeit zum Schreiben haben sie im Grunde keine, wollen aber ihre Botschaft in die Welt hinaustragen – und ein Buch ist das perfekte Medium dafür.

Lohnt es sich ein eigenes Buch zu schreiben?

Fazit ist, Ihr eigenes Buch zu veröffentlichen bringt Ihnen so viele Vorteile, wie die meisten sich anfangs gar nicht vorstellen können. Die wirklich gute Nachricht dabei ist, dass Sie Ihr Buch nicht selbst schreiben müssen. Natürlich kommen die Buchinhalte von Ihnen und aus dem Buch spricht Ihre Stimme, wenn eine erfahrene Buch-Service-Agentur Sie dabei unterstützt.

Wenn Sie sich mit der Idee Ihr eigenes Buch in die Welt zu bringen, angefreundet haben, dann stellen Sie sich vermutlich gleich die Frage, was für ein Buch soll es werden? Klicken Sie hier, um unseren Blogbeitrag zu lesen „Welches Buch soll ich schreiben?“

Share this post